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abbozza! Worlds

In abbozza! Worlds kann man in verschiedenen Welten programmieren. Jede dieser Welte hat eine spezielle Funktion und wird anders grafisch dargestellt. Einige, wie z.B. die Hathi-Welt und die Turtle-Welt, sind besonders für Anfänger geeignet.

Andere Welten, wie z.B. die Array-Welt bieten die Möglichkeit einfache Algorithmen zu erproben. Mit der Graphen-Welt und den Türmen von Hanoi kann man auch komplexer Algorithmen für kürzeste Wege oder Rekursionen erkunden.

In der Spiele-Welt spielen Objekte und Klassen eine besondere Rolle.

Die Welten

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Lerne Programmieren mit Hathi

Hilf dem Elefantenmädchen Hathi und lerne dabei auf spielerische Art Programmieren
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Entwirf eigene Hathi-Level

Fordere Deine Freunde mit eigenen Leveln heraus.
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Die Turtle-Welt

Programmiere Bilder mit einer Schildkröte
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Die Array-Welt

Schreibe Programme für ein Array von Zahlen oder Buchstaben
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Die Pixel-Welt

Programmiere Algorithmen auf einem Pixelbild.
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Die Spiele-Welt

Programmiere einfache Brettspiele
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Die Türme von Hanoi

Die Türme von Hanoi sind ein sehr bekanntes Rätsel, für dessen Lösung ein rekursiver Algorithmus benötigt wird.
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Die Graphen-Welt

Programmiere Algorithmen auf Graphen, z.B. Rundreisen oder kürzeste Wege.
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Die 3D-Welt

In dieser Welt kannst Du mit Hilfe von Programmen 3D-Objekte gestalten und animieren.
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Fachbereich Mathematik/Informatik/Physik
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Verantwortlich:
Prof. Dr. Michael Brinkmeier
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