Die abbozza! Familie

Die abbozza! Famile besteht aus einer Reihe von Werkzeugen und Diensten, rund um die von der AG Didaktik der Informatik entworfene grafische Programiersprache abbozza!. Hier gibt es mehr Informationen zu den Ideen hinter abbozza!.

abbozza! Worlds

abbozza! Worlds ist das am einfachsten zu nutzende Mitglied der Familie. Es ist eine grafische Programmiersprache, in der man in verschiedenen Welten programmieren kann. Sie kann einfach im Browser aufgerufen werden.

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abbozza! Neural

abbozza! Neural ist ein Werkzeug mit dem man kleine künstliche neuronale Netze trainieren kann. Es ist speziell für den Einsatz im Bildungsbereich entwickelt worden und soll es Lernern ermöglichen die Prinzipien des maschinellen Lernens und die Funktionsweise von neuronalen Netzen praktisch zu erproben.

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abbozza! Peer

Der abbozza! Peer spielt eine besondere Rolle. Er ermöglicht die Programmierung und Kommunikation mit Einplatinencomputern, wie dem Calliope Mini und Arduino Uno. Dazu muss er installiert und gestartet werden. Über die Webseite von abbozza! können dan Programme für die per USB angeschlossenen Boards geschrieben, auf sie überspielt und Daten von und zu ihnen übertragen werden. Außerdem stellt der abbozza! Peer ein einfache Entwicklungsumgebung zur Verfügung, mit der die Borads auch textbasiert programmiert werden können.

Auf diese Daten kann man dann z.B. in abbozza! Worlds zugreifen und damit arbeiten.

Hier geht es zum abbozza! Peer

abbozza! Calliope und abbozza! Arduino

abbozza! Calliope und Arduino sind die Versionen von abbozza!, die zur Programmierung der Einplatinencomputer genutzt werden können. Sie benötigen einen laufenden abbozza! Peer. Er ist für die Compilierung und die Kommunikation mit den Boards verantwortlich.

Hier geht es zu abbozza! Calliope
Hier geht es zu abbozza! Arduino